Designer focusing on his work on the computer

Wie finde ich den besten Fotobuch-Anbieter?

Wer ein Fotobuch gestalten will, hat bei der Wahl des Fotobuch-Produzenten die Qual der Wahl. Nach welchen Kriterien sollte man diese auslesen? Ich persönlich finde folgende Punkte dabei relevant:

Auswahl an Formaten und Vorlagen

Je nachdem, ob ich ein Ferienfotobuch für den Eigengebrauch erstelle oder ein Hochzeitsalbum, welches ich dem Brautpaar schenke, habe ich unterschiedliche Ansprüche an den Einband, die Vorlagen für die Fotobuch-Gestaltung sowie das Format.

Welche Fotobuch-Formate werden angeboten? Kann ich statt des klassischen A4-Formates beispielsweise auch ein Mini-Fotobuch produzieren lassen?

Auch schaue ich mir immer an, welche Einbände für die Fotobücher angeboten werden. Gerade für Geschenk-Bücher, wie beispielsweise ein Hochzeits-Fotobuch, soll es schliesslich auch ein edler Einband wie Leder oder Leinen sein.

Edles_Fotobuch

Inspiration für Fotobücher

Ich schaue mir extrem gerne andere Fotobücher an, um mich inspirieren zu lassen. Gewisse Anbieter zeigen auf ihren Webseiten gelungene Beispiele von Fotobücher – oft stosse ich beim stöbern dann genau auf die richtige Idee, wie ich mein eigenes Fotobuch gestalten kann.

Fotobuch-App vorhanden?

Da ich sehr viele Fotos direkt auf dem Tablet mache, ist es für mich wichtig, dass ein Fotobuch-Produzent eine gut funktionierende, unkompliziert zu bedienende Fotobuch-App anbietet.

Lieferfristen

Je nachdem, wie kurzfristig ich ein Buch bestellen muss, sind die Lieferfristen natürlich auch ein ausschlaggebender Punkt, für welchen Fotobuch-Anbieter ich mich entscheide. Ebenso schaue ich mir jeweils die Zahlungsbedingungen an.

Kundenbewertungen

Wie haben andere Kunden diesen Fotobuch-Produzenten bewertet? Waren sie zufrieden mit der Qualität, den Lieferfristen, dem Handling des Fotobuches?  Wie ist der Kundendienst? Diese Faktoren sind für mich jeweils auch entscheidend. Übrigens: In diesem Beitrag habe ich mehrere Fotobuch-Anbieter getestet und dabei mit dem Migros Fotobuch Service sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und wie wählt ihr einen Fotobuch-Anbieter aus?

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.