Tipps für ein Fotoshooting

Tipps für ein Fotoshooting

Du möchtest für deinen Partner ein Fotogeschenk machen, hast aber keine tollen Bilder von dir? Oder ihr hättet von eurem Nachwuchs gerne professionelle Bilder für ein Baby-Fotobuch? Dann empfehlen wir euch ein Fotoshooting bei einem Profi-Fotografen.

Der allererste Schritt ist natürlich, dass ihr euch überlegt, wofür ihr die Fotos genau verwenden möchtet. Sind sie für private Zwecke wie eben beispielsweise ein Fotobuch oder braucht ihr sie für professionelle Zwecke wie beispielsweise eine Bewerbung. Ebenso wichtig ist es, dass ihr euch überlegt, ob ihr die Fotos eher für ein gedrucktes Produkt braucht oder aber eher online, zum Beispiel für eine Hochzeits-Webseite. Klärt mit dem Fotograf vor Auftragsvergabe auch die Nutzungsrechte ab, beispielsweise, ob ihr die Fotos online auch ohne Quellenangabe verwenden dürft etc.

Vorbereitung

Wenn ihr euch für einen Fotografen entschieden habt, führt ihr mit ihm am besten ein Vorbereitungsgespräch am Telefon. So kann er euch genau erklären, welche Dinge er euch vor Ort zur Verfügung stellt (Kleider, Requisiten und ähnliches) und worum ihr euch selber kümmern müsst. Einige Fotografen arbeiten auf Wunsch auch mit Make-Up Artisten, Coiffeuren und Stylisten zusammen, damit ihr auf euren Fotos perfekt ausseht. Klärt also unbedingt im Vorfeld ab, welche Möglichkeiten vom Fotografen angeboten werden.

Posen üben

Wer nicht professionell modelt, wird sich am Anfang etwas komisch vorkommen, wenn es ums posieren und ums lächeln auf Anweisung geht. Übt darum zuhause vor dem Spiegel oder filmt euch selber mit dem Smartphone. So seht ihr, welche Posen gut aussehen und in welchen ihr euch vielleicht weniger wohl fühlt. Der Wohlfühlfaktor ist sehr wichtig für gelungene Fotos. Schliesslich wollt ihr ja möglichst natürlich rüberkommen und dafür lohnt es sich, die ganze Sache etwas zu üben.

Outfit Auswahl

Vielleicht habt ihr ein Motto, welches sich durch das Fotoshooting durchzieht. Oder ihr möchtet für einmal in eine ganz andere Rolle schlüpfen. Wichtig ist, dass ihr dafür die richtigen Outfits auswählt und eine gewisse Auswahl von verschiedenen Kleidungsstücken dabeihabt. Vielleicht kommt der Fotograf als Profi ja auch noch auf ganz andere Farbkombinations-Varianten, als du gedacht hast. Auch hier lohnt es sich, im Vorfeld schon zuhause ein paar verschiedene Outfits zusammenzustellen, damit du dich richtig wohl fühlst darin.

Toll zum Kombinieren sind auch Accessoires wie Hüte, Schmuck, Tücher und Taschen – sie können ein Outfit komplett verändern. Nimm lieber zu viele Kleider und Accessoires mit, als zu wenige. Ebenfalls ein wichtiger Punkt: Wenn ihr ein Paar- oder Familienshooting macht, sollten eure Outfits natürlich aufeinander abgestimmt sein.

Make Up

Falls du dein eigenes Make Up organisierst, lohnt es sich, bereits am Vorabend die wichtigsten Vorbereitungen zu treffen: Augenbrauen sollten am Vortag gezupft sein wegen den Rötungen, ein Gesichtspeeling für Hautunreinheiten sollte gemacht werden und natürlich sollte in der Nacht vor dem grossen Shooting genug geschlafen werden, damit man auf den Fotos möglichst strahlt 🙂 Nimm unbedingt Kompaktpuder mit, damit die Haut auf den Fotos gepflegt wirkt. Und stelle sicher, dass du beim Schminken nicht die Kleider trägst, welche du dann beim Shooting tragen willst. Make Up Flecken auf dem tollen Outfit können das ganze Bild kaputt machen.

Viel Spass bei der Sache haben

Nun seid ihr bereit für das Shooting. Am wichtigsten dabei ist, dass ihr die Kamera vergesst und ganz viel Spass an der Sache habt. Nichts wirkt schöner als ein natürliches, unverkrampftes Lachen. Wir wünschen euch viel Spass und ganz tolle Fotos!

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.