guten-fotografen-finden (3)

Guten Fotografen finden

Einen guten Fotografen im Allgemeinen gibt es nicht, aber es gibt den perfekten für einem selber. Doch auf was muss man achten, um einen Guten auszusuchen?

Timing

Das Timing eines Fotografen ist für schöne Bilder extrem wichtig! Denn nur durch Timing werden auch Schnappschüsse oder unerwartete Lacher eingefangen. Ob ein Fotograf ein gutes Timing hat, sieht man auf älteren Bildern, die er gemacht hat.

Sympathie

Es ist sehr wichtig, dass die Chemie zwischen Fotograf und Fotomodell stimmt, egal ob es sich um Fotos von Kindern, Tieren oder Erwachsenen handelt. Ein unwohles Gefühl sieht man Menschen und Tieren nun mal an. Daher ist es wichtig, wenn es zum Beispiel um eine Hochzeit geht, man sich vor dem Tag des Shootings mit dem Fotografen trifft, um alles zu besprechen und zu sehen, ob die Chemie stimmt.

Erfahrung

Die Erfahrung spielt natürlich auch eine Rolle. Denn, je mehr Fehler dem Fotografen schon passiert sind, desto weniger können ihm noch passieren. Doch wenn es Spezialisten auf dem gebrauchten Gebiet gibt, ist es sicher immer klüger auf einen zurückzugreifen. So arrangiert man für eine Hochzeit am besten einen Hochzeitsfotografen, wobei man für Architekturbilder dann doch einen anderen beauftragt. Klar, es gibt viele Fotografen die alles anbieten – aber es lohnt sich sicher, jemanden zu nehmen der in dem Gebiet spezialisiert ist, das man braucht.

Referenzen

Das wohl wichtigste sind seine Referenzen. Denn dadurch zeichnet sich aus, ob er Kunden zufriedenstellen kann oder nicht. Daher ist es sicher nicht verkehrt, im Freundeskreis herum zu fragen, ob jemand einen guten Fotografen kennt und sich die Fotos zeigen zu lassen, die der Fotograf bei den Freunden gemacht hat. Dann sieht man schnell, ob einem der Stil der Fotos auch gefallen könnte oder nicht.

Schlussendlich ist es einfach wichtig, einen Fotografen zu finden, der den gleichen Stil hat wie man selbst und dass man die Art seiner Fotos mag. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.