So könnte ein Fotobuchlayout aussehen

5 Ideen zur Gestaltung eines ansprechenden Fotobuchs

Ein Fotobuch ist schnell erstellt. Doch damit das Endprodukt wirklich auch schön aussieht und noch lange Freude macht, sollte man sich kurz Gedanken zum fertigen Layout des Fotobuchs machen. Welche Fotos verwende ich für das Fotobuch? Wie ordne ich diese an? Welche Layouts verwende ich? All diese Fragen sollten vor der Gestaltung des Fotobuchs klar sein. Wir haben euch hier 5 Tipps dazu:

1. Weniger ist mehr

Ein wichtiger Punkt bei der Gestaltung eines Fotobuchs ist, dieses nicht zu überladen. Denn je mehr Fotos auf einer Seite platziert sind desto kleiner werden diese nach dem Druck dargestellt. Grundsätzlich sollten höchstens 6-8 Fotos pro Seite platziert werden – besser weniger. Mit mehr Fotos wirkt eine Seite schnell zu überladen.

2. Gute Fotos gross platzieren

Wenn ihr über Fotos verfügt, die euch speziell gut gelungen sind, solltet ihr diese in eurem Fotobuch hervorheben. Entweder präsentiert ihr diese Fotos über eine ganze Seite oder eine andere Möglichkeit ist, eure Lieblingsfotos als grösstes Foto zu zeigen und 3 kleine Bilder darum zu platzieren. So setzt ihr einen Focus auf euren Fotobuchseiten. Das solltet ihr natürlich nicht auf jeder Seite tun, denn sonst verliert sich der Effekt.

3. Lasst eure Bilder sprechen

Spannend ist natürlich immer, wenn die Bilder eures Fotobuchs eine Geschichte erzählen. Ihr könnt zum Beispiel einen Ablauf mit den Fotos beschreiben und darin erzählen wie euer Essen serviert wurde und ihr dieses genossen habt. Oder ihr hält eure Ankunft in eurem Ferienheim auf Bildern fest oder einen Ausflug. Doch damit ihr auch die richtigen Bilder dafür habt, solltet ihr euch schon beim Fotografieren in euren Ferien überlegen, welche Fotos ihr für euer Fotobuch nutzen möchtet. So könnt ihr schon beim Knipsen der Fotos einen Ablauf festlegen.

4. Halte deine speziellen Erinnerungen speziell fest

Zu den Bildern zusätzliche Effekte wie Rahmen oder sonstige Verschnörkelungen nur ganz gezielt und selten einsetzen. Ansonsten wirkt das Buch schnell überladen, wenn es auf jeder Seite noch zusätzliche grafische Elemente hat. Wir empfehlen, diese für die wirklich wichtigen Highlights des Fotobuches aufzusparen um sie dann besonders effektvoll zu platzieren.

5. Vorbereitung ist die halbe Gestaltung

Bevor du überhaupt das Fotobuch-Gestaltungs-Programm auf deinem PC öffnest, gibt es einiges zur Vorbereitung zu tun. Zum Beispiel das Aussortieren der Fotos. Dies sollte gleich zu Beginn geschehen. Und gerade, wenn du beispielsweise viele ähnliche Aufnahmen des gleichen Motivs hast, macht es dir die Gestaltung danach wesentlich leichter, wenn du von Anfang an nur die Besten heraufgeladen hast. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Statt eines 200 seitigen Werkes mit ALLEN Fotos von deinem 1wöchigen Urlaub soll das Endprodukt lieber ein Konzentrat der schönsten Aufnahmen sein.

Viel Spass beim Gestalten!

 

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.