Tipps_Winterbilder

Tipps für gelungene Winter-Fotos, Teil 1

Nach den farbenprächtigen Herbstfotos lockt der Winter mit seinen wunderschönen weissen Landschaften Fotografen nach draussen. Worauf muss ich achten, wenn ich gelungene Winter-Fotos machen will? Hier die besten Tipps dazu:

Ausrüstung für Winterfotos

Zum einen gehören Handschuhe, gefütterte Schuhe, eine Mütze sowie eine dicke Jacke zu eurer persönlichen Ausrüstung – schlotternd in der Kälte zu stehen schlägt schnell auf die Motivation und es wäre ja schade, wenn eure Winterbilder daran scheitern würden.

Mindestens ebenso wichtig ist, dass ihr daran denkt, dass Akkus von Kameras kälteempfindlich sind und sich deswegen auch schneller entladen. Stellt also unbedingt sicher, dass diese voll geladen sind und ihr diese an einem warmen Ort aufbewahrt, beispielsweise in eine Decke eingewickelt im Fotorucksack.

Kontrast suchen

Der weisse Schnee wirkt immer dann am besten auf Bildern, wenn ihr noch einen farbigen Kontrast einbauen könnt.

Winterbilder_fotografieren
Auch wenn einem natürlich nicht jeden Tag Pinguine vor die Kamera laufen 😉 Ihr könnt beispielsweise auch farbige Requisiten mitnehmen, um einen Kontrast zu kreieren.  Einer der besten natürlichen Kontraste für wundervolle Schneebilder ist der blaue Himmel.

Die richtige Kamera-Einstellung

Bei Schneebildern ist es besonders empfehlenswert, diese im RAW-Format zu fotografieren, um den Weiss-Abgleich im Anschluss bestmöglich bearbeiten zu können.

Im zweiten Teil dieses Beitrags gebe ich euch weitere Tipps für den idealen Zeitpunkt für diese Fotos und warum ein Stativ wichtig ist.

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.