fototipps_herbst

Tipps für gelungene Herbstfotos

Der Herbst bietet mit seiner Farbenpracht und den stimmungsvollen Nebelschwaden viele wunderschöne Motive für prächtige Fotos. Mit diesen Tipps gelingen eure Herbstfotos:

Nebelfotos – gewusst wie

Wer mystische Nebelschwaden auf seinen Herbstbildern einfangen möchte, tut dies am besten am Morgen vor Sonnenenaufgang oder am Abend vor dem Eindunkeln. Während man den Nebel selber nicht planen kann, so sollte man sich doch schon vorab Gedanken zum Standort machen, von welchem aus man seine Motive einfangen machen. Am besten eignet sich ein leicht erhöhter Standort, um die Schwaden gut aufs Bild zu bringen.

Herbstbilder_fotografieren
Ganz besonders schön ist auch der Nebel in Bergen. Die Stimmungen in der Höhe können oft sehr schnell umschlagen, es lohnt sich also, für ein Nebelshooting genug Zeit einzuplanen und ein Stativ mitzunehmen. Die Resultate sind dafür oft sehr spektakulär. Hier findet ihr eine Aufstellung von Orten in der Schweiz, in welchen sich das Fotografieren besonders lohnt.

Fotografie_Tipps

Wichtig: Bei Nebelbildern muss der Betrachter immer einen Anknüpfungspunkt haben. Eine reine Nebellandschaft zu fotografieren, ohne dass beispielsweise ein Gebäude daraus herausragt, sorgt nicht unbedingt für einen Hingucker 😉

Herbstlicht einfangen

Die Sonne steht im Herbst schon am späteren Nachmittag recht tief und wer so richtig schöne Herbstfarben-Bilder einfangen will, macht dies am besten zur goldenen Stunde vor dem Sonnenuntergang. Dann wirkt die Farbenpracht besonders warm und ihr werdet nachher am PC feststellen, dass ihr eure Bilder kaum noch nachbearbeiten müsst.

Fototipps_Herbst

Naturmotive nutzen

Ob dekorativ sortierte Kürbisse, ein Igel, der im Herbstlaub wühlt. Sonnenblumenfelder oder Marroni: Der Herbst bietet viele wunderschöne Motive in der Natur. Am besten lassen sich diese bei einem friedlichen Spaziergang einfagen. Wunderschön werden auch Makro-Aufnahmen von Herbstblättern.

Herbst_Fotografie

Ich wünsche euch ganz viel Spass beim Einfangen der herbstlichen Farbenpracht. Ich selber habe einige meiner Herbstbilder als Wanddekorationen aufgehängt und erfreue mich immer wieder sehr daran.

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.