Online-Fotoservice unter der Lupe

Endlich Ferien! Man kann tun und lassen was man will, ins Ausland reisen oder daheim die freie Zeit geniessen. Die Erlebnisse während den Ferien halten viele in Form von Fotos fest, aus denen später vielleicht einmal ein Fotobuch wird. Wir wollten wissen, welcher Fotoservice in der Schweiz aus Ferien-Fotos wirklich schöne Fotoalben macht. Dabei haben wir die Benutzerfreundlichkeit und selbstverständlich auch die Qualität der Fotobücher verschiedener Anbieter unter die Lupe genommen.

Fotobuch-Anbieter im Test

Wir haben ein paar Fotobuch-Anbieter (Ifolor, Migros, Manor, Aldi und Coop) durchgehend über das ganze Jahr getestet. Unser Sieger ist: Das Migros Fotobuch. Hier muss erwähnt werden, dass der Migros Fotoservice (CEWE-Fotobuch-Software), deutliche Verbesserungen über das Jahr erzielt hat und zum Schluss alle Mitbewerber unserer Bewertung ausstach.

Wie einfach sich ein Fotobuch mit der Migros Fotoservice Software erstellen lässt, demonstrieren wir euch in diesem Video:

Migros Fotoservice online

Bei den Online-Fotoservice-Anbietern stellt man immer wieder Unterschiede fest. Auch unser Test hat dies gezeigt. Manche Online-Fotoservice-Anbieter schnitten betreffend Funktionalität oder Benutzerfreundlichkeit eher enttäuschend ab. Der Migros Fotoservice online hingegen bot uns die grösste Funktionalität und hat dadurch sogar den Marktführer Ifolor bei unserer Bewertung überholt. Hier eine Auswahl der Funktionalitäten, die man bei der Erstellung eines Migros Fotobuchs nutzen kann:

  • Integration von Videos
  • Einfügen von Kartenausschnitten und Routenbeschreibungen mit GPX-Daten aus dem Internet
  • Nachschlagen und anschliessendes Einfügen von Informationen aus Wikipedia GeoNames
  • Fotobuch im Internet, zum Beispiel über Facebook, teilen
  • Fotobuch via App auf dem Smartphone oder Tablet gestalten
  • Layoutoptionen und Bilder als Favoriten festlegen. (Fotobücher können so das nächste Mal schneller und einfacher erstellt werden
  • Masken, Rahmen, Verläufe und Transparenzen auf Fotos übertragen
  • Anzeige der optimalen Auflösung von Fotos für eine gute Druckqualität des Fotobuchs
  • Fotobuch-Assistent
  • Collagen erstellen

Auch die anderen Anbieter haben gute Bewertungen von uns erhalten, schneiden dann aber unter dem Strich im Gesamtpaket schlechter ab als Ifolor und der Sieger Migros Fotoservice. Das CEWE-Fotobuch hat unsere Ansprüche auf hohe Qualität erfüllt und der Migros Foto Service ist online der Anbieter, der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit am Besten vereint.

Kundenservice sehr gut!

Allgemein sehr zufrieden waren wir mit dem Kundenservice des Migros Fotobuchs. Ein sehr positiver Punkt ist nämlich, dass bei jeder Bestellung die „CEWE Fotobuch Zufriedenheitsgarantie“ inklusive ist. Diese gibt einem das Recht das Fotobuch neu anfertigen zu lassen oder das Geld zurück zu verlangen, wenn man mit dem Resultat nicht zufrieden ist. Wie das Ganze vor sich geht, haben wir mal in einem Beitrag beschrieben, in dem wir den Migros Foto Serivce Online getestet haben.

Fotoservice-Software ist nicht alles

Auch wenn die Bildbearbeitungssoftware sehr fortschrittlich ist, sollte man keine Wunder erwarten: Die Fotografien sollten schon bei der Aufnahme eine hohe Qualität aufweisen. Falls ihr also nicht ganz sicher seid, ob die Qualität eurer Fotos genug gut ist, entscheidet euch lieber für einen professionellen Fotografen (z.B Hochzeitsfotoalbum).

Habt ihr auch schon Fotobuchanbieter getestet? Was für Erfahrung habt ihr mit dem Migros Fotobuch Service gemacht?

Summary
Migros Fotoservice online
Title
Migros Fotoservice online
Description

Das Video zeigt euch die Benutzerfreundlichkeit von Migros Fotoservice (online Fotobuch). Kurz und anschaulich: Bei CEWE Fotobuch kann man relativ einfach seine Fotos bearbeiten und sein Fotobuch erstellen.

Ein Gedanke zu „Online-Fotoservice unter der Lupe

Kommentare sind geschlossen.

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.