migros-foto-service

Migros Foto Service online: Testbericht

Testberichte über ein Produkt geben immer einen guten Überblick über einen Service. Was sind die Vor- und Nachteile, wo sollte man vorsichtig sein und was gilt es zu beachten? Früher als die Fotografie noch mehrheitlich analog war, stapelten sich die Fotoalben in unseren Wohnungen. Seit dem Zeitalter der Digitalfotografie verkümmern die meisten Bilder auf den Festplatten unserer PCs, was doch auch irgendwie schade ist. Warum also nicht einen Fotoservice nutzen und einfach mal ein Fotobuch oder auch andere Gadgets mit Erinnerungen behafteten Bildern bestellen?

Wir haben deshalb den Migros Fotoservice getestet:

Foto-Service: vom Erstellen bis zum Hochladen

Sobald man die Software heruntergeladen hat, kann man diese ganz einfach auf dem eigenen PC installieren und das Fotobuch erstellen. Nachdem man die Art des Buches, Papier und Umfang gewählt hat, kann man entweder mit Vorlagen arbeiten oder das Buch auch völlig frei gestalten. Die Software ist sehr umfangreich und bringt einiges an Funktionen mit sich. Dies erfordert natürlich auch eine gewisse Einarbeitungszeit, bietet aber auch sehr viel Spielraum bei der Gestaltung des eigene Fotobuches: zum Beispiel kann man auch Panorama sowie Gross-Panorama Fotografie bearbeiten. Zum Thema Bearbeitung von Fotobüchern noch ein paar Links zu den Tutorials: YouTube und Migros Foto Service Video Seiten (Unter Fotobuch/Tipps per Video). Man weiss einfach nie genug 😉 und der eine oder andere von euch ist dann sicher froh über einen PC-Tipp, um auch ein gutes Fotobuch ohne grossen Aufwand und zusätzlichen Service machen zu können.

Anbieter mit toller Qualität

Vorne weg: Die Qualität ist 1A! Als wir unser Testexemplar per Post erhalten haben, es ist übrigens auch möglich das Buch in einer Filiale abzuholen, wurde es freudig ausgepackt. Das Fotobuch ist für den Transport zusätzlich in eine Schutzfolie gehüllt, was sehr hilfreich ist, da die Freude beim Auspacken ja nicht durch Transportbeschädigungen getrübt werden soll. Die Qualität vom Migros Foto-Service überzeugt uns auf jedenfall: das Papier fühlt sich ebenfalls hochwertig an. Nur auf den Werbeaufdruck auf der letzten Innenseite könnten man angesichts des Preises ev. auch verzichten. Wir hatten uns für ein Buch mit 42 Seiten entschieden, was ungefähr CHF 90.- gekostet hat. Was aber angesichts der Wertigkeit des Buches aber gerechtfertigt ist.

Kundenfreundliche Rückgabebestimmungen

Last but not least gefällt uns die Kulanz des Migros Fotobuch Service. Entspricht das erhaltene Fotobuch nicht den erwarteten Vorstellungen, kann man dieses nämlich problemlos innert sechs Wochen nach Erhalt zurückschicken. Dies verspricht  jedenfalls die „CEWE Fotobuch Zufriedenheitsgarantie“, die auf der Migros Fotobuch-Seite erwähnt ist. Diese garantiert einem die Möglichkeit, sich sein Fotobuch nochmals neu produzieren zu lassen oder den Kaufpreis zurückzufordern.

Arten zur Rückgabe und Rückerstattung des Kaufpreises

Zur Rückgabe des Fotobuchs gibt es zwei Wege:

  1. Hat man das Migros Fotobuch per Post nach Hause geschickt bekommen und war damit nicht zufrieden, sollte man sich beim Kundendienst von Migros Fotobuchservice melden. Die Kontaktdaten findet man unter dieser Seite unter dem Punkt „Kundenservice“ in der linken Spalte. Bei einem Postversand wird einem auch das Geld über den Kundenservice zurückerstattet, wenn man kein neues Fotobuch haben möchte.
  2. Hat man sich das Fotobuch in eine Filiale bestellt und dieses dort abgeholt, muss man es auch dorthin wieder zurückbringen. Das Servicepersonal der Filiale vor Ort übernimmt die Rückzahlung des Geldes oder erstellt einen Auftrag zur Neuproduktion des Fotobuches.

Zusammenfassung Testbericht

+ Qualität des Endergebnisses
+ Gestaltungsvielfalt
+ Buch kann verschickt oder auch abgeholt werden
+ Guter Kundenservice
– Werbeaufdruck auf der letzten Innenseite

In diesem Video-Tutorial seht ihr in nur 2 Minuten, wie ein solches Fotobuch entsteht. Hier gehts zum Video:

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.