Farbig, Schwarz-Weiss oder Sepia?

Durch die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten der Fotos, kann ein Fotobuch mit vereinzelten Sepia oder Schwarz-Weiss Fotos einen Hauch Nostalgie verbreiten und lässt es edel und speziell wirken.

Wissen Sie woher diese „Effekte“ kommen? Sie wahrscheinlich noch, doch bald werden es die jungen vielleicht nicht mehr wissen … Hier darum ein bisschen Fotografie-Geschichte:

Sepia Bildeffekte

Diese Art von Bildern haben einen reduzierten Farbumfang. Sepia zeichnet sich vor allem durch seine gelblich-bräunliche Farben aus. Entstanden sind diese Fotografien auf verschiedene Arten…

Fotografische Abzüge

Bei alten fotografischen Abzügen führte mit der Zeit ein natürlicher Prozess, zu der Sepia-Charakteristik. Die UV-Strahlungen verblassten das Schwarz zu der bräunlichen Farbe und das Weiss wurde mit der Zeit gelblich. Doch so ein Prozess braucht Zeit, darum sind solche Fotos meistens 60 Jahre alt oder sogar noch älter.

Chemische Färbebäder

Man kann auch durch chemische Färbebänder (Bsp. auf Basis von Thioharnstoff und Natriumhydroixid) aus einem Schwarzweiss-Abzug  eine Sepiatönung erzeugen.

Moderne Bildbearbeitung

Bei den Digital Kamers von heute gibt es oft bereits einen Modus eingebaut, wobei man ganz leicht Sepia-Fotos machen kann.  Ausserdem ermöglichen ebenfalls viele Bildbearbeitungsprogramme die Einfärbung in Sepia im Nachhinein. Wobei man oft auch die Stärke des Effektes aussuchen kann und sagen kann wie sehr es ins gelbliche gehen soll. Experimentieren ist mit solchen Programmen angesagt. Oft sitzt man dann stunden lang vor dem Computer, weil man sich nicht entscheiden kann …

Gedruckte Bilder

Beim sogenannten Duplexdruck werden die Sepia-Effekte erzielt, indem zusätzlich zu einem schwarz-weiss Bild mit einer Schmuckfarbe gedruckt wird. Diese Anwendung braucht man bei gedruckten Bildern wie zum Beispiel im Offset-Druck.

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.